Damit ihr in der kalten Jahreszeit auch gegen unseren Virus und andere Erkältungskrankheiten euer Immunsystem stärken könnt achtet darauf vermehrt oder sogar ausschließlich saisonales Obst und Gemüse zu essen.

Hat eine Frucht, egal ob Obst oder Gemüse, Saison ist ihr optimaler Reifegrad erreicht, dass heißt es hat nun den höchsten Anteil an Nähr- und Geschmacksstoffen, bieten ausreichen Mikronährstoffe, schmeckt am besten und versorgt dich und deinen Körper sehr gut mit wichtigen Stoffen.

Zusätzlich zur Saison macht es Sinn auf regionale Produkte zurückzugreifen, dann gehst Du wirklich auf Nummer sicher, dass die Lebensmittel frisch sind und keine langen Transportwege hinter sich haben oder gar sogar zu früh geerntet und künstlich gereift wurden, dann würden eine Menge Nährstoffe und Geschmack fehlen.

Isst Du also saisonal und regional holst Du das Optimum aus deinen frischen Lebensmitteln heraus und tust dir und der Umwelt was Gutes!

Saisonales Obst und Nüsse im Januar:

  • Äpfel
  • Birnen
  • Haselnuss
  • Walnuss

Sei kreativ in der Zubereitung und vielfältig in der Wahl deiner Sorten 🙂

Guten und gesunden Start ins neue Jahr!