Unsere Ernährungschallenge fand erstmals vom 01.09.2020 bis zum 31.10.2020 in der CSM Gruppe Standort übergreifend in Warendorf, Siegen, Lüdenscheid, Mittenaar und Lengerich statt. Auf freiwilliger Basis nahmen 83 Mitarbeiter der CSM teil. Ziel war es nicht nur zusammen, je nach körperlichem Befinden, ein paar Kilos gesund ab- oder zuzunehmen, sondern auch das eigene Wissen bezüglich gesunder und bewusster Ernährung aufzufrischen und zu erweitern.  

Über die Ergebnisse möchten wir wie folgt berichten: 

Von den 83 Teilnehmern haben 73 Mitarbeiter insgesamt 306 kg abgenommen und 10 Mitarbeiter insgesamt 15 kg gesund zugenommen.  

Die Krankenquote wurde in den Monaten Oktober & November um über 20% reduziert, was einem Eurobetrag von weit über 10.000 € entspricht. Die Aktion hat sich also erstaunlicherweise bereits während der Durchführung gerechnet, wobei die positive Effekte für die Zukunft noch nicht berücksichtigt wurden. 

 

In Zahlen ausgedrückt, bedeutet das  

83 Teilnehmer, aufgeteilt in 8 Gruppe5.192  (Challenge Kosten) 

gespart durch weniger Krankentage wurden 10.000 . 

Das ergibt eine Differenz in Höhe von 4.808 €. 

Langfristig wirkt sich eine bewusste und ausgewogene Ernährung und somit eine Ernährungs-Challenge positiv auf den Kostenfaktor „Arbeitsausfall durch kranke Mitarbeiter“ aus. 

Für jedes verlorene Kilo spendete die CSM 5 € an einen guten Zweck: Den kleinen Prinzen in Warendorf. Silvia Oertker, Vorsitzende des Vereins, nahm die Spende mit großer Freude entgegen. So lautet der Appell an jede andere Firma: Tut was euch, eure Gesundheit und den guten Zweck und lernt zusammen mit den vitalworkers, wie gesunde Ernährung und Arbeit zusammen passen – und nehmt ganz nebenbei noch ein paar Kilo ab.  

Zum Ablauf:  

Die Abnehmchallenge mit der Dauer von 8 Wochen sah vor, dass sich die Gruppen jeweils im 2-Wochen-Rhythmus treffen, um gemeinsam Erfahrungen auszutauschen und sich neuen Input durch Vorträge und Workshops anzueignen.  Zum Beginn der Challenge wurden alle Teilnehmenden vermessen (Gewicht, BMI und auf freiwilliger Basis: Körperfettanteil), die Messung wurde nach 4 Wochen wiederholt, um allen Beteiligten anhand eines Zwischenfazit anzuzeigen, in welche Richtung sich das Projekt entwickelt, wie viele Kilos und somit Spendeneuros bis dato zusammen gekommen sind, und um die Motivation hoch zu halten. Begleitet wurde die Challenge durch unsere Ernährungsberaterin, die dem Unternehmen und Mitarbeitern bei Fragen jeglicher Art zur Seite stand.  

Außerdem erhielt jeder Teilnehmer neben zahlreichen gesunden und schnellen Rezepten, jeden Morgen eine Motivations-Mail. Diese enthielt neben ansprechenden und lustigen Infosheets abwechselnd Tipps oder Tricks, Weisheiten, Übungen oder verschiedene Aufgaben, die für ausreichend Berührungspunkte und den nötigen Spaß sorgten.  

Als weitere Motivationshilfe wurden pro verlorenes/gewonnenes Kilo 5 € durch die CSM an die Aktion kleiner Prinz gespendet.  

Nach 8 Wochen wurde ein letztes Mal zur Messung gebeten, Gelerntes wurde zusammengefasst und gemeinsam erarbeitet, wie sich dieses neue oder auch aufgefrischte Wissen langfristig in den (Büro-)Alltag einbauen lässt. 

Insgesamt kamen 1605 € für den guten Zweck zusammen und in vielen Büros wurde die übliche Schokolade, zum Leidwesen mancher „Snacksucher“, durch gesunde Alternativen ersetzt.